Berichte

Florian Probst: Mit LIVA in die Boilierevolution!

Zur Wirkung, die Leber und Leberextrakt auf Karpfen haben, muss man glaube ich nicht mehr viel sagen. Seit vielen, vielen Jahren ist diese Zutat nicht mehr vom Boiliemarkt wegzudenken. Momentan ist der LIVA aus der Badgers Küche mein absoluter Favorit! Mit keinem Köder war es mir vorher möglich, so konstant und über einen längeren Zeitraum, derart viele Fische zu fangen.

IMG 0160

Das Vertrauen in den Köder kann meiner Meinung nach alles entscheiden, zumindest ist das bei mir der Fall. Vertrauen aufzubauen fiel mir bei dieser Kugel alles andere als schwer, denn egal ob an heimischen Gewässern, oder im Ausland – überall schienen sich die Karpfen doch eher unbedacht auf die LIVA-Futterplätze zu stürzen.

IMG 1154

Trotz hohem Protein- und Fischmehlanteil, ist der LIVA eine sehr gut verdauliche Kugel, nicht zuletzt weil auch Leinsaat mit eingearbeitet wird, welche zusätzlich die Verdauung der Karpfen anregt. Und genau diese Kombination macht den Boilie so unschlagbar, denn die Erfahrungen, die ich mit Fischen machte, die einen LIVA Futterplatz leer geräumt haben, sprechen für sich.

IMG 0181

Nur eine kurze Verschnaufpause in der Schlinge reicht in der Regel aus, um anschließend dann die verdauten Überreste der Murmeln darin vorzufinden. Was will man – oder besser gesagt der Karpfen – mehr?

IMG 9944

Je besser ein Köder läuft und je mehr man damit fängt, desto größer wird das Vertrauen darin und der Rest kommt dann von allein. Manchmal habe ich das Gefühl, die ganze Sache verselbstständigt sich dann und du kommst in einen regelrechten Flow, in welchem du das Gefühl bekommst, dass du nichts falsch machen kannst! Das krasseste Beispiel dafür war ein Wochenende im August, an dem ich innerhalb von zwei Tagen drei Fische über 20 Kilo und einen über 25 Kilo fangen konnte – in zwei komplett verschiedenen Gewässern!

flo spiegler

Da hat einfach alles gepasst und genau das meine ich mit „.. das Gefühl, dass du nichts falsch machen kannst!“, denn genau das ist das genialste, das dir beim Karpfenangeln passieren kann! Für mich machte es von Anfang an den Eindruck, als würden die Karpfen den LIVA einfach sehr leichtfertig fressen und das immer und immer wieder – das wurde mir auch bewiesen, als ich zwei verschiedene Fische jeweils zwei Mal fangen konnte, innerhalb eines Monats!

IMG 0938

Durch den bereits erwähnten Aufbau dieser Murmel – proteinreich und trotzdem mit hoher Verdaulichkeit - scheinen sie die Karpfen immer wieder gern zu fressen und das ist enorm wichtig, gerade an Gewässern, wo man öfter mit dem selben Boilie fischt und beständig fangen möchte. Ich biete Bottombaits fast ausschließlich an einem D-Rig, gebunden aus einem beschichteten, geflochtenem Material, an.

IMG 0166

Ich finde, dass es sich mit diesem Material einfach weicher und somit weniger auffällig verhält, als mit Fluorocarbon. Außerdem hängen die Fische damit immer sehr fest und tief im Maul (meistens in der Unterlippe) – so besteht wenig Gefahr den Fisch zu verlieren oder sein Maul zu beschädigen! Wenn ein hoher Angeldruck herrscht kann es durchaus passieren, dass die Fische beginnen Futterplätze oder bestimmtes Futter zu meiden – solche Dinge konnte ich bereits des Öfteren beobachten. Deshalb fische ich immer wieder mal einfach mit einem LIVA Single-Hookbait in den Bereichen, in denen ich die Kugeln normalerweise füttere, weil ich weiß dass die Fische diese Plätze immer wieder ansteuern um zu kontrollieren, ob Futter da liegt und das spricht absolut für den LIVA, seine Inhaltsstoffe und seine Verdaulichkeit.

IMG 9898

Meistens mache ich das, wenn ich nur wenige Stunden am Wasser habe, oder schwere Bedingungen herrschen, denn dann ist eine einzelne Kugel die dort liegt einfach unscheinbarer und wirkt weit weniger verschreckend auf die Karpfen. Probiert es selbst mal aus, ihr werdet überrascht sein, wie einfach es manchmal gehen kann!

Grüße, Flo!

So finden Sie uns!

Zahlungsarten

Die Bezahlung kann über PayPal, Klarna oder Vorkasse per Überweisung erfolgen.

paypalvorkasse 

    

Versand

DHL rgb 120px

Der Versand erfolgt über DHL innerhalb von
5 Werktagen nach Zahlungseingang.