Berichte

Vlado Stojanovic: Kaliber 28

Ich mache es kurz: Wovon das Badgers Team und ich die letzten Jahre profitiert habe und auf dessen Konto zahlreiche Fänge gehen, steht nun auch allen Badgers Kunden zur Verfügung. Die Rede ist von dicken 28mm Baits, aber fangen wir von vorne an…

Ich glaube, dass es kaum Angler gibt, egal ob diese am Fluss, Kanal oder sonst wo angeln, die nicht die gefräßigen Weißfische in den Wahnsinn getrieben haben.

WhatsApp Image 2019 11 05 at 08.36.26

Da meine Angelei im Tidenbereich der Elbe sehr speziell ist und mit einem recht großen Aufwand verbunden ist – besonders das Ruten ablegen – müssen meine Hakenköder auch so lange es geht fängig am Grund liegen bleiben. Aus diesem Grund bleibt mir oft keine Wahl und mindestens eine der beiden Ruten mit einem dicke Köderpaket ausstatten. Dabei handelt es sich meistens um 28mm oder sogar 30mm Murmeln in Kombination mit einem 18mm Fluo Poppaz.

WhatsApp Image 2019 11 05 at 08.37.43

Kann ich vor oder während des Angelns viel Weißfischaktivität ausmachen, wird an der zweiten Rute ein aus Badgers Teig selbst gedrehter 35er Boilie angeboten, der zusätzlich vor dem Angeln durchgetrocknet wurde. Tritt jedoch das Gegenteil ein und es ist kaum Aktivität auszumachen, dann wage ich mich an einem 24mm+14mm oder wenn ich mal so richtig mutig bin an einen 20mm+18mm!

WhatsApp Image 2019 11 05 at 08.36.42

Ihr merkt also: Ich versuche mich den Bedingungen am Wasser anzupassen. Am liebsten würde ich mich sogar der im Gewässer vorkommenden Nahrung, bzw. Nahrungsgröße anpassen, aber um effektiv und demnach auch erfolgreich zu sein, führt kein Weg an Kompromissen vorbei.

WhatsApp Image 2019 11 05 at 08.37.441

Zu den speziellen Bedingungen an der Elbe erkenne ich auch zu „normalen Gewässern“ Parallelen – zum Beispiel meine geliebten Kollegen. Ein Gewässer, das ich seit meiner Jugend kenne, unterliegt im Herbst oft einen Ansturm, der einen stark wachsenden Futterertrag mit sich bringt. Ein Ass muss also ausgespielt werden. Deshalb entscheide ich mich in zwei-Tages-Rhythmus, etwa ein Kilo 28mm Boilies einzubringen, die ich zusätzlich vorher mit Protec Tuna benetzt habe.

WhatsApp Image 2019 11 05 at 08.37.44

Ich mache es kurz und knapp, denn bis dato erlebte ich noch nie so eine irrsinnig erfolgreiche Session, wie im Herbst vor einem Jahr. Nicht nur, dass ein großer und unbekannter Fisch den Weg in meinen Kescher fand, nein, auch die Anzahl großer Fische war beeindruckend. Ich bin mir absolut sicher, dass der Erfolg der Boiliegröße ein Ausschlaggebender Grund für meine Fangerfolge war, da sie in diesem Durchmesser kam jemand nutzt.

So, nun genug erzählt, ich hoffe, dass diese Zeilen einige Angler dazu bringen, ihre Angelei in manchen Situationen zu überdenken und sie vielleicht den Mut fassen, mal eine richtige Murmel ans Haar zu hängen. Denn wir sagt man so schön: Großer Köder, großer Fisch!

Peace, Vlado

So finden Sie uns!

Zahlungsarten

Die Bezahlung kann über PayPal, Klarna oder Vorkasse per Überweisung erfolgen.

paypalvorkasse 

    

Versand

DHL rgb 120px

Der Versand erfolgt über DHL innerhalb von
5 Werktagen nach Zahlungseingang.